11.04.2018
Streckenneubau und Streckensanierung im Bikepark in Willingen

 

Bereits im Herbst 2017 hat Diddie Schneider mit seinem Team den Bau der neuen Flow Country Strecke im Bikepark Willingen begonnen.  Der Winter macht den Arbeiten eine vorübergehende Pause. Sofern das Wetter mitspielt, nehmen die Streckenbauer Ende April ihre Arbeit wieder auf.
 
Zu etwa einem Viertel ist die Flow Country Strecke bereits fertig. Bis zum Saisonende sollen zwei neue Trails entlang der Seilbahntrasse am Köhlerhagen fertig sein. Etwa 180 Arbeitstage haben die Streckenbauer eingeplant. Doch die werden durch Regenphasen immer wieder unterbrochen. Wenn alles gut läuft, können die Mountainbiker im Sommer 2018 den ersten, im Oktober den zweiten Trail befahren.


Priorität hat der Bau der zwei neuen Strecken. Bei beiden liegt der technische Anspruch im leichten bis mittleren Bereich. Doch in Willingen gibt es insgesamt sechs Strecken, und die sollen nach und nach überarbeitet werden. Als nächstes ist die Neukonstruktion der Freeride geplant. Sie soll in dem Zuge schwerer werden. Anschließend nimmt sich das Team die Downhill vor. Auch sie wird technisch anspruchsvoller und erhält wieder ihren streckentypischen Charakter zurück. Danach kümmern sich die Streckenbauer um 4X und Übungsparcours. Angedacht ist zudem eine Verbindung zwischen den Strecken an der Ettelsberg-Kabinenbahn-Trasse und der Seilbahntrasse am Köhlerhagen. Wenn alles fertig ist, stehen Strecken in einer Gesamtlänger von 13 Kilometern bereit. Alle wurden gebaut von Diddie Schneider.